Derzeit ist es zwar vom Wetter her nicht gerade sommerlich (eher Herbst ahoi...), aber ich bin der festen überzeugung dass er nochmal kommen wird, der Sommer.
Deshalb möchte ich hier leckere Sommer-Rezepte sammeln und fange schon mal mit dem ersten an:
Gazpacho - die klassische, kalte Gemüsesuppe
Dazu nehme ich:
½ kg reife Tomaten
½ Salatgurke
2 Paprikas (rot, grün oder gelb), geschält und entkernt
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
250 ml Gemüsebrühe
750 ml passierte Tomaten aus der Dose
75 ml Olivenöl
50 ml Balsamico,
Salz und Pfeffer
evtl. noch Chilli nach belieben
Das Gemüse wird in feine Würfel geschnitten und zusammen mit dem Tomatenpüree, der Gemüsebrühe, Essig, Öl, Knoblauch und Chili vermischt. Dann nur noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und kalt servieren. Wer es richtig kalt mag, kann auch Eiswürfen rein tun.
05.08.2010 von Ric76
Derzeit ist es zwar vom Wetter her nicht gerade sommerlich (eher Herbst ahoi...), aber ich bin der festen überzeugung dass er nochmal kommen wird, der Sommer.
Deshalb möchte ich hier leckere Sommer-Rezepte sammeln und fange schon mal mit dem ersten an:
Gazpacho - die klassische, kalte Gemüsesuppe
Dazu nehme ich:
½ kg reife Tomaten
½ Salatgurke
2 Paprikas (rot, grün oder gelb), geschält und entkernt
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
250 ml Gemüsebrühe
750 ml passierte Tomaten aus der Dose
75 ml Olivenöl
50 ml Balsamico,
Salz und Pfeffer
evtl. noch Chilli nach belieben
Das Gemüse wird in feine Würfel geschnitten und zusammen mit dem Tomatenpüree, der Gemüsebrühe, Essig, Öl, Knoblauch und Chili vermischt. Dann nur noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und kalt servieren. Wer es richtig kalt mag, kann auch Eiswürfen rein tun.
Köstlich!
Mehr Ideen???
10.08.2010 von peter
das werde ich mal ausprobieren!!